Generalversammlung
Freitag, 19. Juni 2026
Eigentlich war der 19. Juni 2026 das Datum der 63. Generalversammlung des Agenturnetzwerks ASW.
Viel wichtiger war an diesem Tag jedoch die Agentur-Werkstatt, die wir erstmals der eigentlichen GV vorangestellt hatten.
Der neue Teil
Im Rahmen dieser Agentur-Werkstatt haben wir in kleinen Workshop-Gruppen Lösungen zu Themen erarbeitet, die uns alle immer wieder in der einen oder anderen Form beschäftigen.
Exakt ein Dutzend Agenturinhaberinnen und Agenturinhaber reisten an diesem Freitag bereits am Nachmittag nach Baden ins Restaurant BLUME, um die bevorstehenden Herausforderungen anzunehmen und in kleinen Gruppen gemeinsam praktikable Lösungen zu erarbeiten.
Von allen zur Auswahl gestandenen Themen haben die zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Agentur-Werkstatt deren vier ausgewählt und innerhalb von rund einer Stunde Lösungsansätze entwickelt, die das Erwartete bei Weitem übertroffen haben.
So hat eine Arbeitsgruppe insgesamt 16 Leistungsfelder gefunden und im Detail beschrieben, die nicht mit klassischen Agenturmodellen abgedeckt, aber im Abonnement angeboten werden können. Eine andere Gruppe hatte sich mit dem Einsatz von KI für Präsentationen befasst und sowohl die Vorteile als auch alle unmittelbaren und langfristigen Stolpersteine auf den Punkt gebracht.
Während die letzten beiden Workshop-Gruppen noch ihre Arbeitsergebnisse zu den Themen Content-Overkill – ist Social Media kaputt? und Kundenbeziehungen neu beleben präsentierten, trafen bereits die ersten Gäste und jene Mitglieder ein, die nicht an der Agentur-Werkstatt teilnehmen konnten.
Der offizielle Teil
Die eigentliche Generalversammlung war – wie immer – erfrischend kurz. Präsident Roger Wermelinger führte zügig und ruhig zugleich durch die Traktanden. Alle Geschäfte wurden einstimmig gutgeheissen, alle bisherigen Vorstandsmitglieder erneut sowie der bisherige Beisitzer André Laubacher (Agentur Mehrwert) erstmals ins Führungsgremium des Agenturnetzwerks ASW gewählt.
Nach knapp zehn Minuten war das Statutarische bereits vorüber und niemand musste auf den bevorstehenden Apéro hingewiesen werden – die vorabendliche Hitze tat dies in zuverlässiger Art und Weise.
Der gemütliche Teil
Während des Nachtessens im Belle Epoque-Saal wurden die beiden Jubilare Andy Ruf und Rahel Felix mit einer "bombastischen" Überraschung geehrt und das Management-Buyout der Werbeagentur Ruf ASW durch Aloha Cierny und Aebi Aebischer gebührend gefeiert.
Es war schon gegen Mitternacht, als sich auch jene auf den Nachhauseweg machten, die das offizielle Ende um 22:00 Uhr verpasst hatten.