RZ Inserate 1 1 Print 1 288x439mm2 Zürich,

Exact! Communication für die Freiburger Nachrichten

Nach der erfolgreichen Exact!-Kampagne «nume für üs» der Freiburger Traditionszeitung haben die beiden Berner Unternehmen Exact! Communication und Manawa Film jetzt für die Nachfolgekampagne zusammengespannt. Diesmal galt es, die Ebenbürtigkeit von Print und digital in Szene zu setzen.

RZ Inserate 1 1 Print 1 288x439mm1

Visualisiert wurde das zweifache Vorhandensein der Freiburger Nachrichten mittels Fotos und Bewegtbild. Die Sujets bilden eineiige Zwillinge, die man im Vorlauf via Social Media und Inseraten in der eigenen Zeitung gesucht hatte.

Dann kam die Exact!-Idee zum Tragen, Foto und Bewegtbild gleichzeitig aufzunehmen, was sich extrem bewährt hat. Zwar hatten Fotograf Jan Hellmann und Manawa-Filmer Mischa Häuselmann am Set durchaus unterschiedliche Anforderungen, etwa beim Thema Licht, aber letztlich konnten auf diese Weise sowohl die Print- wie auch die Online-Kanäle aufgegleist werden. Für den Kunden bedeutete dies, dass mit vertretbarem Aufwand grösstmögliche Aufmerksamkeit erzielt werden kann. Denn es resultieren erfrischende Bilder mit sowohl statisch wie auch in der Bewegung authentisch wirkenden Protagonistinnen und Protagonisten, mit denen sich klassische Printkanäle ebenso gekonnt bespielen lassen wie Onlinemedien. Vom Shooting, bei dem Exact! in hohem Mass von der im gleichen Haus ansässigen Manawa Film profitierte, existieren auch Behind-the-Scenes-Eindrücke, welche auf verschiedenen Social-Media-Kanälen gepostet worden sind.

Bei der Headline ist man beim Dialekt geblieben und hebt jetzt hervor, dass die beiden Versionen identisch sind und doch nicht, genauso wie eineiige Zwillinge: gliich u glich nid gliich. Weiter gibt es textlich eine etwas jugendlichere und eine etwas gesetzter gehaltene Variante mit denen die unterschiedlichen Zielgruppen angesprochen werden sollen.

EXACT! COMMUNICATION / ASW
Grabenpromenade 1
CH-3011 Bern
Telefon +41 31 372 33 11

EXACT! COMMUNICATION / ASW