20211201 sieber home Zürich,

Evoq: Not macht einsam!

2021 ist schon bald Geschichte und trotzdem ist noch kein Ende der Corona-Krise in Sicht. Insbesondere Menschen in materieller und sozialer Not leiden zunehmend unter der Situation. Das Sozialwerk Pfarrer Sieber erlebt diesen Umstand insbesondere in der kalten Jahreszeit. Die unterschiedlichen Anlaufstellen des Hilfswerks sind für viele in Einsamkeit gefangene Menschen besondere Orte. Hier erhalten sie nicht nur konkrete Hilfe, sondern erfahren Zuwendung und Gemeinschaft.

In der diesjährigen Winterkampagne des Sozialwerks zugunsten benachteiligter Menschen thematisiert die Agentur evoq communications diese stille, aber grassierende Einsamkeit. Gerade in dunklen Dezembertagen verschärft sich die Lage zunehmend und für Betroffene ist es schier nicht mehr auszuhalten. Illustriert wird die Not mit einer Person, die in einem verschlossenen Konfitürenglas sitzt und förmlich von der Umwelt abgeschnitten ist.

Die Kampagne erzählt aber auch die Geschichten von zwei Betroffenen. Panikattacken und Suchtprobleme führen Christine und Thomas in eine tiefe Depression, materielle Not und unendliche Einsamkeit. Das Leben in Corona-Zeiten macht es für die beiden zusätzlich schwer, einen Ausweg zu finden. Und so erstaunt es nicht, dass Christine der Gedanke aufkommt, endgültig Schluss zu machen. Das Sozialwerk Pfarrer Sieber lässt jedoch niemanden in der Einsamkeit sitzen. Das Hilfswerk versucht, Menschen beizustehen, existenzielle Hilfe zu leisten und ihnen vor allem die Sicherheit zu geben, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind.

Mailings, Social Media und Strassenaktionen
Zentrale Spendenmittel der «Not macht einsam»-Winterkampagne ist ein adressiertes Mailing mit Give-away, ein Streuwurf-Flyer in der Form eines Konfitürenglases und Beilagen in sorgfältig ausgewählten Medien. Zusätzlich wird die Kampagne digital mit Videoclips und Social Media-Massnahmen unterstützt. Passend zum Keyvisual wurde in den Einrichtungen des Sozialwerks fleissig Konfitüre eingekocht. Die Früchte stammen aus der Resteverwertung von Grossverteilern und die Gläser hat Vetropack AG als Spende beigesteuert. Produziert wurden so rund 3000 Konfitüren, die an Strassenaktionen zusammen mit einem Flyer verteilt werden. Man erhofft sich damit Aufmerksamkeit für die schwierige Situation und natürlich auch zusätzliche Spendeneinnahmen.

Die Kampagnen-Landingpage unter einsamkeit.swsieber.ch mit der dazugehörigen Spendenseite wurde ebenfalls durch evoq konzipiert und programmiert.

20211201 sieber marmeladenglas
20211201 sieber flyer mailing

evoq communications AG
Ottikerstrasse 59
CH-8006 Zürich
Telefon +41 44 262 99 33
email hidden; JavaScript is required

evoq communications AG