Branding WILCO, Agentur Evoq Zürich,

evoq entwickelt einen neuen Markenauftritt für WILCO AG

In Vorbereitung auf das 50-jährige Bestehen, präsentiert sich die WILCO AG mit einem neuen Markenauftritt, der dem Unternehmen als innovative, serviceorientierte Lösungsanbieterin von führen-den Inspektionssystemen für die Pharma-, Life Science-, Diagnostik-und Verpackungsindustrie gerecht wird. evoq schärfte die Markenpositionierung und entwickelte das neue Corporate Design, wo-mit der Kern der Marke über alle Touchpoints erlebbar wird: Being sure.

Nach einer umfangreichen Analysephase mit internen und externen Stakeholdern wurde die Markenpositionierung von WILCO überarbeitet, Vision und Mission ausformuliert sowie die fünf Markenwerte definiert. Der Claim «Being sure» bringt den Kern der Marke auf den Punkt und positioniert das Unternehmen als Lösungsanbieterin, die den Menschen und dessen Sicherheit ins Zentrum stellt.

Ein zukunftsfähiges Corporate Designnäher am Mensch

Die zukunftsweisende Positionierung widerspiegelt sich denn auch im neuen Markenauftritt. In einem intensiven kreativen Prozess wurde ein flexibles Designsystem geschaffen, das sich auf alle Berührungspunkte anwenden lässt und ein konsistentes Markenerlebnis ermöglicht. Das Logo mit dem selbstbewussten Schriftzug und dem neuen Bildzeichen vereint die beiden Extreme der Marke: Technik, Innovation, Prozesssicherheit mit Leidenschaft, Verantwortung, Begeisterung. Die Bildwelt setzt auf eine kontrastreiche, helle Farbstimmung mit warmen Akzenten. Die kräftigen Markenfarben lassen die Marke selbstbewusst und modern auftreten und bringen in Kombination mit den sekundären Gestaltungselementen eine dynamische Konsistenz in den Auftritt, die immer wieder neu, immer wieder spannend ist.

Website als dynamischer Informationshub

Diese Dynamik wird inhaltlich wie visuell auch von der neuen Onlinepräsenz mitgetragen. Mit grossflächigen Bildern, einem spielerischen Umgang mit den neuen Markenfarben sowie mikro-animierten Markenelementen bietet die Website einen optimalen Einstieg in die neue Markenwelt von WILCO. Kundenspezifische Anwendungen, das darin steckende Fachwissen sowie neue Technologien bilden die inhaltliche Basis der umfassenden Site und können über die Navigation direkt angesteuert werden. Strukturiertes Wissen und vertiefte Informationen sowie durchdachte Querverlinkungen bereiten den Weg zur individuellen Lösung. Key-Features können interaktiv entdeckt werden und gezielte Empfehlungen animieren, sich tiefer in die Materie einzulesen. Die neue Website ist somit ein umfangreicher Informationshub, der massgeschneiderte Kundenanwendungen als spezifische Lösung einer Vielzahl von Technologien, Produkten und Services erlebbar macht. Damit werden nicht nur die Informationsbedürfnisse von potenziellen Kunden abgedeckt, sondern unterstützen die Mitarbeitenden auch dabei, die Diversität der Möglichkeiten aufzuzeigen.

Marken Relaunch von der Visitenkarte bis zum 100m2Messestand

Der neue Auftritt sowie erste Massnahmen sind seit Anfang Jahr zu sehen. Zur Einführung wurde ein Markenfilm realisiert, der am internen Lancierungsevent die Mitarbeitenden ein erstes Mal begeisterte. Neben der umfassenden Website wurde auch die gesamte Geschäftsausstattung sowie Office-Templates, Qualifizierungsdokumentationen und Gebäudebeschriftung neu realisiert. Zudem ist der neue Auftritt auch auf SocialMedia, in Anzeigen und im Messeauftritt erlebbar.

evoq communications AG
Ottikerstrasse 59
CH-8006 Zürich
Telefon +41 44 262 99 33
email hidden; JavaScript is required

evoq communications AG