Planet: Ein Meilenstein für das Bildungszentrum Luzern
Neu finden sich alle Angebote und Informationen des BZLU auch digital unter einem Dach. Damit werden die bestehenden Webseiten der HFT Luzern, der HFW Luzern und der SEITZ Handels- und Kaderschule Luzern abgelöst.«Wir schärfen somit den Markenauftritt des Bildungszentrum Luzern als eines der führenden Bildungsunternehmen in der Zentralschweiz», sagt Direktor Patrick Rüedi. «Jetzt sind nicht nur alle drei Schulen unter einem Dach am Bahnhofplatz in Luzern, auch im Netz schaffen wir mit diesem Auftritt mehr Transparenz und Klarheit für unsere Studierenden, Partner und Interessenten.»
Auch Schulleiter Lukas Keiser freut sich über den neuen Auftritt: «Von der Handelsschülerin, zur Diplomierten Tourismusfachfrau HF und Betriebswirtschafterin HF – das Bildungszentrum Luzern hat ein vielfältiges und vor allem vernetztes Weiterbildungsangebot. Dank der neuen Website ist diese Durchgängigkeit noch viel besser fassbar.»
Als Grundlage diente die von der Luzerner Agentur Planet erarbeitete Markenarchitektur sowie das neuentwickelte Branddesign. Für einen optimalen Kundennutzen wurde ein iteratives Testing durchgeführt und die Erkenntnisse laufend in den Designprozess integriert. Sarah Rüedi, Verantwortliche für Brand und Design: «Die Website ist ein wichtiges Puzzle-Stück in unserer emotionalen Kommunikation. Wir überlassen bei Brand und Design nichts dem Zufall – auch nicht digital. Der Spirit des BZLU ist so auf all unseren Kanälen, online wie offline, spür- und erlebbar.»
Jedoch sei die neue Website mehr Beginn denn Ende einer Reise, betont Rob den Otter, Verantwortlicher Marketing des BZLU. «Jetzt fangen wir erst richtig an. Dieser Hub erlaubt uns eine gänzlich neue Form der Kommunikation – sowohl was den Inhalt angeht als auch die Art der Kanalbewirtschaftung. Automatisierungen und datenbasiertes Marketing werden unsere Services weiter verbessern.»