Webinar
Social Media Schweiz
Aktuelle Nutzung und Entwicklungstrends 2026
Lange schien der Vormarsch der sozialen Medien unaufhaltsam, nun wurde dieser Trend gebrochen. Erstmals seit fast 20 Jahren verbringen Menschen weltweit weniger Zeit auf Social Media.
Gemäss einer aktuellen Studie des Analyseunternehmens GWI ist die tägliche Nutzungszeit seit 2022 um fast zehn Prozent gesunken.
Am 13. November 2025 präsentierte uns Finn Stein, Director of Research & Development bei der WEMF AG für Werbemedienforschung, die neusten Zahlen zur Nutzerschaft verschiedener Social Media-Plattformen in der Schweiz und wagt einen Blick ins Jahr 2026.
Die Kernthemen waren
- Auf welchen Plattformen nehmen die Nutzerzahlen zu – und wo sinken sie?
- Wer nutzt wie häufig welche Plattformen?
- Was zeichnet die jeweiligen User aus bzw. wie differenzieren sie sich?
- Ausblick ins Jahr 2026
Finn hatte diese aktuellen Zahlen anfangs November auch am Social Media Summit 2025 in Engelberg vorgestellt.
Handout
Die Präsentation von Finn Stein sowie die Intersocialmedia-Übersicht 2025 sind im Memberbereich hinterlegt.