Visual ki Seminar

KI im Agenturalltag

Tages-Seminar

Welche Tools beeinflussen heute und prägen in Zukunft unsere Arbeit? Und wie gehen wir damit um?

Antworten auf diese Frage haben rund 40 Vertreterinnen und Vertreter von inhabergeführten Kommunikations-Agenturen am 29. August 2023 in Rahmen eines ganztätigen Seminars in Zürich erhalten.

In seinem spannenden Einführungsreferat zeigte Andy Ruf (AI Coach) die Entwicklungen in den letzten Monaten auf und gab einen Überblick über die gängigsten KI-Tools sowie ihre Einsatzgebiete.

Wesentlich ernster war das Thema «Die rechtliche Seite der KI», welches von Dr. Marc Schwenninger ausführlich beleuchtet wurde. Er wies auf die zahlreichen rechtlichen Stolpersteine (Urheberrechte) sowie auf laufende Klagen und Prozesse hin, mit welchen die meisten KI-Tools aktuell konfrontiert sind.

Danach übernahm der KI-Fachmann Rolf Jeger, Gründer von VOIMA und Autor des Buches «Einstieg in ChatGPT». Er brachte selbst gestandene ChatGPT-Nutzerinnen und -Nutzer zum Staunen und zeigte im Detail auf, was dieses Tool über die bekannten Funktionen hinaus alles kann und mit was in Zukunft noch zu rechnen ist.

Ebenfalls um Gegenwart und Zukunft ging es bei den Insights von Joely Tafanalo, Gründer und CEO von Toughmedia. Joely ist ein versierter Adobe Community Experte und er geizte nicht mit seinem Insiderwissen bezüglich der Roadmap von Adobe zum Thema KI.

Das Schlussbouquet wurde von Andy Ruf bestritten. Sein immenses praktisches Wissen zu Dutzenden von KI-Tools machte endgültig allen klar: KI wird zwar im Moment noch gehypt, aber schon sehr bald eine unverzichtbare Hilfe im Agenturalltag sein.

Fortsetzung
Das Thema KI bleibt uns selbstverständlich erhalten und wir werden das nunmehr vorhandene Basiswissen in den nächsten Monaten mittels Webinaren weiter vertiefen.

Vielen Dank
Den Referenten danken wir auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die zahllosen Tipps und Tricks, die wir für unseren Arbeitsalltag mitnehmen konnten.

Downloads
Alle Handout und Studien stehen den Mitgliedern des Agenturnetzwerks ASW im Memberbereich zur Verfügung.


Durchgeführt am

in Zürich.