IMG 6813 Seminar

«Online-Marketing – erst das Ganze bringts»

Obwohl Ads, Analytics und SEO zum täglichen Handwerk von ASW-Agenturen gehören, war auch dieses Tagesseminar wieder bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Namentlich viele jüngere Teilnehmende mit einem grafischen oder typografischen Hintergrund liessen es sich nicht nehmen, Neues zu lernen sowie Bekanntes zu vertiefen und erhielten von ihren Chefs einen ganzen Tag Weiterbildung eingeräumt.

Nach der obligaten «Kaffee-und Gipfelirunde» begrüsste Tagungsleiter Andy Rufdie Teilnehmenden und stellte den Referenten Thomas Zahnd vor, der das Vormittags-Programm bestritt.

Thomas Zahnd ist Gründer und Inhaber der auf SEM, SEO und Facebook Marketing spezialisierten Agentur «My Online Marketing» in Winterthur. Er schöpfte von Beginn weg aus dem Vollen und konnte in nachvollziehbarer Weise aufzeigen, wo welche Massnahmen in welchem Umfang was bewegen –und wo die Grenzen liegen.

IMG 6811
IMG 6814

Seine strukturierte Beweisführung begann mit der Auswertung einer Mail, welche die ASW wenige Tage zuvor verschickt hatte. Thomas analysierte die Öffnungs-und die Klickraten und hatte trotz der überraschend guten Werte noch ein paar Tipps, wie diese in Zukunft nochmals verbessert werden könnten. Anschliessend ging der Referent vertieft auf den Google Tag Manager ein. Ein Live-Case zeigte auf, wie Ziele zu Kontaktformularen eingerichtet und gemessen werden, welches die aussagekräftigsten Analytics-Parameter sind und welche absoluten Werte als «gut» gelten. Abgerundet wurde der Vormittag mit einem Blick ins Google Data Studio. Dazu wurden Gruppen gebildet. Diese hatten Eventrückblickdie Aufgabe, innert kürzester Zeit eigene Reports zu erstellen –was den meisten auf Anhieb ganz ordentlich gelang.

IMG 7195
IMG 7197

Nach dem gemeinsamen Mittagsessen in der Aroma-Kantine war Sascha Moc an der Reihe. Er ist Gründer und Inhaber von absolute DYNAMICS, einer in Bregenz domizilierten Online-Agentur, die sich auf professionelle Weise auch mit OnSite-und OffSite-Optimierung befasst. Auch Sascha vermochte das Publikum zu involvieren und begeisterte mit schier endlosen Insights. Als besonderes Schmankerl hatte er im Vorfeld drei SEO-Audits der Websites von ASW-Agenturen erstellt, welche sich alle für dieses Experiment angemeldet hatten. Diese Audits waren sauber nach den Teilbereichen Sichtbarkeit, Keywords, Ranking, OnPage und Backlinks strukturiert, gingen sehr tief in die Details und brachten sowohl Erhofftes als auch Befürchtetes zutage. Verbunden mit allen diesen Audits waren konkrete Hinweise für Massnahmen, die individuell zu treffen wären – alles wertvolle Tipps für die SEO-Affinen aus den teilnehmenden ASW-Agenturen. Abschliessend zeigte Sascha Moc auf, wie in seiner Agentur die Phasen Adwords-Briefing und Keyword-Analysen angegangen werden und welche Budget-Varianten erfolgswirksam sein können.

IMG 7198 2
IMG 7191
IMG 7193
IMG 7194

Sowohl Thomas Zahnd als auch Sascha Moc haben den Beweis erbracht, dass digitale Kommunikation ohne fundierte Analysen immer ein Blindflug bleiben wird. Und sie haben beide bewiesen, dass seriöse Arbeit ohne sinnleere Worthülsen auskommt!

Vielen Dank euch beiden, das war grossartig!

Bewertung der Teilnehmenden

Gesamtbenotung 4,3 von 5
Präsentation Thomas Zahnd 4,3 von 5
Präsentation Sascha Moc 4,5 von 5

Sämtliche Unterlagen befinden sich im Memberbereich der ASW-Website.

Durchgeführt am

in Zürich-Oerlikon.