Employer branding visual Seminar

Employer Branding

Was attraktive Arbeitgeber anders machen.

In der Schweiz treten seit 2019 mehr Arbeitnehmende aus dem Arbeitsmarkt aus als neue Arbeitnehmer*innen eintreten. Die Generation der Babyboomer geht schrittweise in Rente...!

Eintritte Austritte Arbeitsmarkt Schweiz

Diese Situation hat zur Folge, dass schon heute rund 14'000 Arbeitstellen nicht neu besetzt werden können. Diese Lücke wird sich bis ins Jahr 2029 auf rund 28'000 unbesetzte Arbeitstellen verdoppeln!

Rund 74% Prozent aller Schweizer Unternehmen bekunden nach eigenen Angaben bereits heute Mühe, um Abgänge mit gleichwertigen Mitarbeitenden aufzufangen.

Obwohl ein Teil der nicht mehr abzudeckenden Arbeitsleistungen – insbesondere solche mit einem hohen repetitiven Administrativanteil – an KI übertragen werden dürfte, bleibt der Mangel an Arbeitskräften, an Fachkräften und an Hochqualifizierten über das Jahr 2050 hinaus bestehen. Und zwar selbst dann, wenn die heutige Familien- und Migrationspolitik in wichtigen Teilen an die real existierenden Umständen angepasst werden sollte!

Gefragt sind also (auch) Massnahmen, die von Kommunikationsagenturen begleitend unterstützt werden können: Employer Branding, Employer Recruiting und Employer Retention.

Spannende Insights

Diese drei Teilbereiche haben wir am 9. Mai 2023 unter die Lupe genommen und erfahren, mit welchen Massnahmen diese enormen Herausforderungen angegangen und auch dank zielgerichteten Kommunikationsmassnahmen erfolgreich gelöst werden können.

An dieser Stelle danken wir nochmals ganz herzlich unseren Referentinnen und Referenten, die aus einem gewöhnlichen Dienstag einen Wow-Tag gemacht haben:

Nadine Huggel, Präsidentin Agenturnetzwerk ASW, für die Einführung in die Themenbereiche Employer Branding, Employer Recruiting und Employer Retention,

Corinne Kuhn, Lead Employer Branding & HR Marketing bei den SBB, für die vertieften Einblicke in die Herausforderungen eines Unternehmens, das mehr als 150 Berufe vereint und jährlich rund 6'000 Abgänge zu ersetzen hat,

Roger Wermelinger, Agentur Frontal in Willisau, für die spannenden Einblicke in die Gestehung der Recruiting-Kampagne für die Kapo Luzern,

Patrick Schiess, Agentur Himmelblau in Langenthal, für seine Analysen zum Mitarbeiter Journey,

Philipp Metzler, Agentur C-Factor in Zürich, für seine wertvollen Inputs zur Mitarbeiterpflege und dem «Mitarbeitergespräch 2.0»,

Luka Malic, Beekeeper AG in Zürich, für seine Einblicke in die App Beekeeper, welche Frontline-Mitarbeitenden die interne Kommunikation erleichtert.

Downloads
Alle Handout, Grafiken und Studien stehen den Mitgliedern des Agenturnetzwerks ASW im Memberbereich zur Verfügung.

Durchgeführt am