Branchenregeln
Grundsätze im Umgang mit KI-gestützten Arbeitsinstrumenten in der kommerziellen Kommunikation
GRUNDSÄTZE IM UMGANG MIT KI-GESTÜTZTEN ARBEITSINSTRUMENTEN IN DER KOMMERZIELLEN KOMMUNIKATION
1. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die wir als Werkschaffende mit der Nutzung von KI-gestützten Arbeitsinstrumenten übernehmen.
2. Wir setzen KI-gestützte Arbeitsinstrumente dort ein,
- wo sie die Gestehung von Zwischenergebnissen begünstigen können,
- wo sie die Qualität von Arbeitsergebnissen verbessern können,
- wo sie den Interessen unserer Auftraggeber dienen,
- wo sie die Rechte Dritter weder fahrlässig noch willentlich verletzen.
3. Auf die Nutzung von KI-gestützten Arbeitsinstrumenten verzichten wir überall dort, wo
- Irreführung oder Vertrauensmissbrauch resultieren würde,
- Voreingenommenheit oder Diskriminierung gefördert oder gefestigt würde,
- Grundrechte oder Persönlichkeitsrechte verletzt würden.
4. Zwischenergebnisse, die wir mittels KI-gestützten Arbeitsinstrumenten erstellt haben, prüfen wir vor deren Weiterverwendung mittels menschlichem Urteilsvermögen auf ihre Plausibilität.
5. Arbeitsergebnisse, die wir mittels KI-gestützten Arbeitsinstrumenten erstellt haben, prüfen wir vor deren Weitergabe auf ihre inhaltliche Richtigkeit sowie auf ihre ethische und rechtliche Unbedenklichkeit.
6. Wo wir nicht sicherstellen können, dass KI-generierte Arbeitsergebnisse frei von Rechten Dritter sind, weisen wir unsere Auftraggeber darauf hin und klären sie über mögliche Risiken auf.
7. Vertrauliche Daten von Auftraggebenden sowie von Mitarbeitenden der Agentur werden nie in öffentlich zugänglichen oder öffentlich einsehbaren Arbeitsräumen bearbeitet.
- Zur generativen KI zählen Tools zur Text-, Bilder-, Audio-, Video-, Code- und 3D-Erstellung.
- Nicht der generativen KI zugerechnet werden Tools, die lediglich dem Kombinieren, dem Korrigieren sowie dem Optimieren von Vorhandenem dienen.
DER KI-RADAR
Der KI-Radar hilft Kreativen zu entscheiden, wo Künstliche Intelligenz problemlos genutzt werden kann, wo Vorbehalte berücksichtigt werden müssen und wo besser auf KI verzichtet wird.
Diese toolunabhängige Entscheidungsmatrix steht allen Interessierten unter ki.asw.ch unentgeltlich zur Verfügung.
Fragen zu KI in Kommunikations-Agenturen?
Weitergehende Auskünfte erteilt die ASW-Geschäftsstelle.