Neue Kantonsbriefmarke: Bündner Netzwerk-Agentur schafft es nach Bundesbern.
Die Bündner Markenagentur Hü7 aus Thusis gehörte zu den 26 Schweizer Agenturen, die im Auftrag von Post und Regierung eine Briefmarke «ihres» Kantons designen durften. Der entstandene Briefmarken-Sonderbogen «Mein Kanton – unsere Schweiz» wurde vergangenen Donnerstag in Bundesbern aufwendig lanciert.Mit dem neuen Briefmarkenbogen «Mein Kanton – unsere Schweiz» bringe die Post gemeinsam mit der Konferenz der Kantonsregierungen die Menschen und Kantone zusammen, heisst es auf der Webseite der Post. Mit der Gestaltung der einzelnen Briefmarken wurden Agenturen aus der ganzen Schweiz betraut. Aus vielen Einzelprojekten entstand so ein Briefmarkenbogen, der die Vielfalt der Schweiz und zugleich auch die Einzigartigkeit jedes Kantons zeigt – ein Konzept, das es in der Geschichte der Schweizer Briefmarken noch nie gab. Den Zuschlag für die Briefmarke Graubündens erhielt die Markenagentur Hü7 aus Thusis. Agenturchef Thomas Häusermann freute sich von Anfang an sehr über den Auftrag, – obschon oder gerade, weil er eine Herausforderung darstellte. «Unseren vielseitigen Kanton auf ein paar Quadratmillimeter zu reduzieren, das ist nicht einfach, – wenn nicht schon fast unmöglich», so Häusermann, der sein ganzes Team in das Projekt mit einbezog.
Entstanden sei eine moderne Briefmarke, die mit den Farben und dem Licht Graubündens spiele und in ihrer Symbolik für Natur, Mensch, Kultur und Fortschritt im Kanton stehe. «Wir wollten den innovativen Bergkanton zeigen, der sich seiner Wurzeln genauso bewusst ist wie seiner Flügel», erklärt Häusermann. «Die drei Kantonssprachen, die gelebte Kultur, die vielfältigen Bergtäler, die überwältigende Natur und der urbane Fortschritt fanden ihren Platz auf der Briefmarke», weiss er und ergänzt ernst: «Um die gesamte Grossartigkeit Graubündens darzustellen, müsste die Briefmarke mindestens die Dimension eines Fussballfeldes haben!».
Fast diese Dimension erreichte die neue Kantonsbriefmarke bei ihrer Lancierung in Bundesbern. In einer aufwendigen und faszinierenden Lichtshow wurden die einzelnen Briefmarken an die Bundeshausfassade projiziert und die Briefmarke von Hü7 aufwendig zum Leben erweckt. So zog der Bündner Adler vor staunendem Publikum seine Kreise am Regierungsgebäude und die Bergsonne ging über Bundesbern auf. Der Briefmarkenbogen «Mein Kanton – unsere Schweiz» ist ab sofort im Handel erhältlich – und eins ist schon jetzt klar: Die Markenagentur Hü7 wird in Zukunft wieder vermehrt auf Briefverkehr setzen und den Kanton um die Welt schicken!