Aus «MEM» wird «tec» – evoq erweckt die tecindustry zum Leben
Eine ganze Branche neu zu positionieren und mit einem Rebranding zu versehen, ist keine alltägliche Aufgabe.
Tippt man in einem Smartphone «Industrie» in eine Textnachricht ein, schlägt das Handy eine Fabrik mit Kamin als Emoji vor. Die Industrie in der Schweiz steht jedoch längst nicht mehr für rauchende Schlote oder traditionellen Maschinen-, Elektro- und Metallbau (MEM). Hightech hat Einzug gehalten und neue Technologiefelder wie zum Beispiel Sensorik, Photonik, Robotik oder Halbleitertechnologie gehören heute ganz selbstverständlich zur Branche. Zudem können drei von vier Personen in der Schweiz den Begriff MEM-Industrie nicht korrekt zuordnen. Hingegen bringen 56 Prozent die Bezeichnung Tech-Industrie mit der Branche direkt in Verbindung. Swissmem positioniert deshalb die MEM-Industrie in der Öffentlichkeit künftig als Tech-Industrie mit der Marke tecindustry.
In einem ersten Schritt entwickelte evoq in einem kollaborativen Prozess mit Swissmem die Markenpositionierung. Neben den Vision- und Mission-Statements ergänzen eigenständige Werte sowie klar umrissene Kommunikationsthemen die Positionierung. Der dazugehörige visuelle und kommunikative Auftritt nutzt prägnante Farben, plakative Bildmotive und spielerische Wortkreationen rund um die Silbe «tec». Die Kommunika-
tion ist mehrsprachig angelegt und funktioniert in den Sprachregionen der Schweiz gleichermassen wie im englischsprachigen Raum. Mit der Neupositionierung sind Themen wie Innovation, internationale Vernetzung, Klima- und Umweltschutz und nicht zuletzt attraktive Ausbildungs- und Jobmöglichkeiten direkt und einfach einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln.
Verbandsintern wurde die Marke mit internal Branding-Massnahmen, FAQs und umfassenden Sprach- und Design-Guidelines eingeführt. Da Swissmem als Verbandsmarke bestehen bleibt, gilt besonderer Erklärungsbedarf beim Einsatz der unterschiedlichen Absendermarken.