Gv 2023 visual rueckblick

Generalversammlung 2023

Die Sechzigste von allen

Die 60. Generalversammlung des Agenturnetzwerks ASW ging am Freitag, den 16. Juni 2023, bei schönstem Sommerwetter in Murg am Walensee über die Bühne.

Sowohl zahlreiche Mitglieder als auch Nahestehende und Geladene liessen es sich nicht nehmen, den Ort Murg und die Eventlocation «Sagibeiz» mit ihrem einzigartigen Industriecharme kennenzulernen – in der Regel fährt man auf dem Weg ins Bündnerland bekanntlich einfach an diesem Kleinod vorbei.

Initiative «Young Agencies»
Der wichtigste Entscheid dieser Jubiläums-Generalversammlung war zweifellos das einstimmige Votum für die Initiative «Young Agencies». Dieses Chapter soll inhabergeführte Newcomer-Agenturen auf dem Weg zu professionellen Strukturen begleiten und diese mit Rat und Tat aus unseren Reihen unterstützen.

Verabschiedung von Ivan Zumbühl
Ivan hatte sich schon vor längerer Zeit entschieden, den Vorstand nach vielen Jahren – unter anderem als Vizepräsident und Präsident – per GV 2023 zu verlassen und sich in Zukunft anderen Projekten zu widmen.

Selbstverständlich wurde Ivan gebührend verabschiedet (siehe Fotogalerie), schliesslich ist er nicht nur der geistige Vater des neuen Erscheinungsbildes des Agenturnetzwerks, er war auch im Vorstand sehr geschätzt und hat mit seiner ruhigen Art den "Flohzirkus Vorstand" jeweils wieder in geordnete Bahnen gelenkt.

Zu Ivans Nachfolger als Vizepräsident wurde Roger Wermelinger (Agentur Frontal, Willisau) gewählt.

12 Mitglieder-Award verteilt
In den letzten 12 Monaten wurden alle Mitglieder des Agenturnetzwerks nach den neuen, strengeren Kriterien rezertifiziert. Alle Agenturen haben diese weiterreichenden Ansprüche grundsätzlich erfüllt, wenn auch die eine oder andere Agentur partiell nachbessern musste, insbesondere in administrativen Belangen.

Erfreulicherweise konnten im Zug dieser Nachprüfungen auch ein paar zusätzliche Nachhaltigkeits-Zertifikate ausgestellt werden.

Als finale Krönung dieser Rezertifizierungen wurde am 16. Juni 2023 erstmals der neu geschaffene Mitglieder-Award verteilt. 12 Vertreterinnen und Vertreter von erfolgreich rezertifizierten Agenturen haben ihr Schmuckstück in Murg am Walensee persönlich abgeholt und sich sichtlich darüber gefreut.

Das Design dieses Awards stammt übrigens vom Vorstandsmitglied Felix Rinderer respektive seine Agentur «Designalltag Rinderer» in Winterthur: Diese zeichnete vom ersten Entwurf über die CAD-Daten bis zur finalen Produktion für dieses in Edelstahl gefertigte Kunstwerk verantwortlich.