Event Rückblicke

Design Thinking-Workshop

«Design von neuen Arbeitsformen in der Agentur und der Zusammenarbeit mit Kunden.»

Neue Formen der Gestaltungsprozesse innerhalb der Agentur und bei der Zusammenarbeit mit den Auftraggebern standen im Zentrum des ganztägigen ASW-Workshops im Aroma-Studio in Zürich.

Es galt, denjenigen Fragen auf den Grund zu gehen, die sich auch inhabergeführten Agenturen stellen: Wo liegen die Potenziale der neuen Arbeitswelten und mit welchen Massnahmen und Instrumenten können wir sie erschliessen?

Dabei wurden einerseits die agenturinternen Arbeitsabläufe und Möglichkeiten in Bezug auf Arbeitsweisen und Arbeitsmodelle durchleuchtet. Das Ziel war, neue Organisations- und Kooperationsformen zu entwerfen und diese auf ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen. Andererseits wurden auch die heutigen Formen der Zusammenarbeit mit Kunden analysiert und praktikable Alternativen entwickelt.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ins Thema durch den Tagungsleiter Marc Pfyffner wurden fünf Arbeitsgruppen gebildet, die sich den ganzen Tag ihren Themenkreisen annahmen.

Ganzer Bericht mit Fotos  

Die erarbeiteten Lösungen samt Fotoprotokoll sind ebenso im Memberbereich der Website hinterlegt wie die filmisch festgehaltenen Team-Präsentationen.