Archiv Event Rückblicke

Workshop «UX User Experience»

Nach dem obligaten Warmup zwischen Buttergipfeln und der Kaffeemaschine begrüsste der ASW Geschäftsführer Benno Frick die angereisten Gäste und Mitglieder und führte kurz ins Thema ein.

Danach plauderte Simon Raess aus dem Nähkästchen seiner Agentur ginetta.net, die sich vollends dem Thema User Experience verschrieben hat und die er vor knapp zehn Jahren gegründet hatte. Das rund einstündige Referat zeigte nebst dem Werdegang des Vortragenden auch die Arbeitsweisen auf, deren sich ginetta.net bedient. Und Simon versäumte es nicht, auf Stolpersteine hinzuweisen, die auf dem Weg von einer Idee bis zum fertigen Produkt zu beachten sind.

Nach der grossen Vormittagspause übernahmen Pia Eggimann, Irene Hilber und Johannes Hoffmann das Zepter. Sie alle arbeiten bei ginetta.net und begleiteten die Anwesenden durch die drei Workshopblöcke «Ideation», «Prototyping» und «User Testing». Diese Abfolge entspricht exakt der Vorgehendweise bei ginetta.net, nämlich «Think», «Make» und «Check».

Film Rückblick 

Sämtliche Workshop-Unterlagen befinden sich im Memberbereich.

Ganzer Bericht mit Fotos